Startseite | Impressum | Datenschutz

Geistfuehrer.info

Alle Informationen über Ihre Geistführer, Schutzengel und Erzengel. Wer sie sind. Was sie tun. Und wie Sie selbst Kontakt aufnehmen können.

Die Verehrung des Erzengels Michael

Die Verehrung des Erzengels Michael hat ihre Wurzeln im vierten Jahrhundert. Bald darauf weihte Papst Leo I. ihm die Kirche Sankt Michele in Rom. Auf dem süditalienischen Gipfel Gargano steht die älteste Michaelis-Kirche Europas. Sie ist dem heiligen Michael geweiht und trägt den Namen Monte Sant Angelo. Einer Sage zufolge erschien der Erzengel Michael am 8. Mai 492 den Menschen und verkündete „Diese Grotte ist mir heilig, ich habe sie mir erwählt, ich selbst will der Beschützer sein. Dort wo sich der Fels öffnet, werden die Sünden der Menschen vergeben.“ Oberhalb der heiligen Grotte errichteten die Menschen eine Basilika, die als Etappe für Pilger und Kreuzfahrer gilt, die vom Norden Italiens ins Heilige Land reisen.

Mont Saint Michel

Die römisch-katholische Kirche wählte Michael zu ihrem Schutzherrn, später war er sogar Schutzpatron des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation – dem späteren Deutschland. Eine Vielzahl unterschiedlicher Basiliken, Kapellen und Kirchen sind dem heiligen Michael geweiht und die bekannteste unter ihnen ist vermutlich im Jahr 709 auf Geheiß Michaels selbst auf dem Mont Tombe auf einer Insel in der Normandie erbaut worden. Der Bischof Autbert von Avranches setzte sich für den Bau ein und nannte die Kirche Monte Sant Michael. Der Erzengel Michael wurde als Schutzpatron des Krieges verehrt und die Herzöge der Normannen erweiterten die Kapelle zu einem Kloster, das als Wunder des Abendlandes berühmt wurde.

Wie bereits eingangs erwähnt ist der Erzengel Michael der mächtigste aller Erzengel. Sein Name, dessen Bedeutung mit „Wer ist wie Gott" übersetzt werden kann, bezeichnet den Fürsten des Lichts. Er ist verantwortlich dafür, dass die Menschen mit ihren göttlichen Ursprüngen wieder in Kontakt treten können. Der Erzengel Michael ist es, der uns dabei hilft, uns auf unsere eigene Energie zu konzentrieren, sodass wir das Gute in uns stärken und das Schlechte schwächen. Seine symbolische Rüstung und sein Schwert zeigen seinen Kampf gegen Dämonen und das Böse im Allgemeinen. Mancherorts wird er auch mit zwei Waagschalen dargestellt. Das soll zeigen, dass der Erzengel Michael die guten und die bösen Taten der Verstorbenen gegeneinander abwägt und sie ausgeglichen zur Himmelspforte bringt.